Mehrwert für Innovationen

Die Futury verknüpft Innovation mit Wertebewusstsein. Dadurch ermöglicht sie nicht nur an gesellschaftlichen Werten ausgerichtete Innovationen, sondern trägt auch dazu bei, eine neue Generation wertebewusster Unternehmerpersönlichkeiten auszubilden.

Die Herausforderung

Werte in Innovationsprozesse integrieren

In unserer schnelllebigen Welt stehen Unternehmen mehr denn je unter Druck, neue Lösungen zu entwickeln. Doch Innovationen gehen immer auch mit Veränderungen einher: Neue Ideen haben Einfluss auf wirtschaftliche und gesellschaftliche Prozesse, können diese verändern oder gar revolutionieren. In Deutschland wird zunehmend eine Wagnis- und Innovationskultur gefördert. Das zeichnet sich auch in der Gründung der vielen Innovationslabs und -Hubs ab. Was bedeuten diese Innovationen aber für unser gesellschaftliches Zusammenleben? Und wie können wir sie möglichst nachhaltig gestalten? Diese Fragen finden kaum Eingang in Innovationsprozesse. Auch das Thema Werte spielt bei der Ausbildung von potenziellen Unternehmerpersönlichkeiten in den Labs keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Unsere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass erfolgreiche Gründer ein besonders ausgeprägtes Wertebewusstsein haben. Das konsequente Leben von Werten scheint also in unmittelbaren Zusammenhang mit unternehmerischem Erfolg zu stehen.

Unser Weg

Innovationslab mit wertebasiertem Fortbildungsprogramm

Mit unserem Innovationsprogramm FUTURY und der Nachhaltigkeitsinitiative THE MISSION, die FUTURY seit 2019 gemeinsam mit Unternehmenspartnern und dem Handelsblatt durchführt, bringen wir Werte in Innovationsprozesse. Dabei funktioniert das Programm auf den ersten Blick wie ein klassisches Innovationslab: Unternehmen werden mit Talenten aus Universitäten verbunden und arbeiten in einem dreimonatigen Programm (Futury Founders Academy bzw. Missions) gemeinsam an der Entwicklung neuer Ansätze und Geschäftsmodelle. Während dieser Zeit werden die Studierenden von einem erfahrenen Team intensiv begleitet. Parallel dazu wird großen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer/innen gelegt. Sie durchlaufen neben einem intensiven Coaching-Prozess ein spezielles Fortbildungsprogramm, das Werte in klassische Managementprozesse integriert. Ziel des Programms ist es, neben zukunftsweisenden Innovationen eine neue Generation wertebewusster Unternehmerpersönlichkeiten auszubilden. Als Tochter der Werte-Stiftung fördert Futury die Teilnehmer/innen und Universitäten des Programms sowohl durch die inhaltlichen Angebote als auch finanziell.