Ideen für ein „grünes“ Fußballstadion

Veröffentlicht am 18. Oktober 2020

Mit einem Hybrid-Event in der Münchner Allianz-Arena ist das Innovationsprojekt „Sport – be sustainable!“ unseres Spin-offs FUTURY erfolgreich zu Ende gegangen.

Fußballstadien wie die Allianz-Arena in München haben einen großen ökologischen Fußabdruck: 75.000 Fans reisen in Nicht-Corona-Zeiten zu den Heimspielen an, der Strom- und Wasserver-brauch entspricht dem einer Kleinstadt. Doch wie lässt sich der Betrieb von Fußballstadien nachhaltiger organisieren? Dieser Frage sind fünf Studententeams drei Monate lang intensiv nachgegangen. Nun haben sie ihre Lösungsvorschläge beim „Final Pitch“ der Öffentlichkeit vor-gestellt.

Ähnlich wie bei den vergangenen „Missions“ hat die Werte-Stiftung auch diesmal wieder die Innovationsteams über den gesamten Projektzeitraum eng begleitet – mit ihrem Wertecurricu-lum, mit Teamcoachings und neuerdings auch mit Workshops zu nachhaltiger Innovation. Beim Final Pitch war die Werte-Stiftung zudem Teil der hochkarätigen Jury, die die Ideen und Proto-typen der Innovationsteams bewerten durfte.

Auf einer Sonderseite des Handelsblatts sind die Ergebnisse der fünf Teams detailliert vorge-stellt. Einen schönen Eindruck von der Veranstaltung in München vermittelt auch dieser Film, den das Team von Bayern München gedreht hat.