Sports – Be Sustainable!

Veröffentlicht am 30. Juli 2020

Wie macht man ein Fußballstadion nachhaltig? In der Allianz-Arena in München startete jetzt das dritte „Mission“-Innovationsprojekt von unserem Spin-off FUTURY

Fußballstadien wie die Allianz-Arena in München haben einen großen ökologischen Fußabdruck: 75.000 Fans reisen zu den Heimspielen an, der Strom- und Wasserverbrauch entspricht dem einer Kleinstadt. Am 23. Juli stellten fünf junge Teams nun ihre ersten Ideen vor, wie nachhal-tigere Lösungen im Sport aussehen können. Prominente Unterstützung erhalten sie von hoch-rangigen Unternehmenspartnern: Neben der Allianz-Arena sind der FC Bayern München, Alli-anz, Audi, Telekom, Siemens, HypoVereinbark, arabesque S-Ray und PreZero mit an Bord.

Die Werte-Stiftung unterstützt die Teams wie gewohnt mit ihrem Werte-Curriculum. Darüber hinaus ist sie gerade dabei, gemeinsam mit dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und ihrem Werte-Partner Arabesque einen Rahmen zu entwickeln, der den Teams hilft, ihre Ideen auf Nachhaltigkeit auszurichten. Das „Sustainable Innovation Framework“ verbindet die Ideen unter anderem mit dem „Planetary Boundaries“-Konzept von Prof. Johan Rockström, der bei der Veranstaltung in der Allianz-Arena auch einen eindrucksvollen Impulsvortrag hielt, sowie mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Die Teams von „Sports – Be sustainable“ haben jetzt bis zum Final Pitch drei Monate Zeit, um an ihren Ideen zu arbeiten. Die Werte-Stiftung unterstützt und coacht sie dabei.