Wir suchen das „Sporthilfe Start-up des Jahres“

Veröffentlicht am 19. Februar 2021

Sieben aktuelle und ehemalige AthletInnen stellen ihre Start-ups bei einem Online-Voting vom 16. bis 26. Februar vor – stimmen Sie ab!

ei der diesjährigen Start-up Academy stehen die Geschäftsideen von sieben geförderten AthletInnen in einem zweistufigen Pitch zur Wahl. Zum ersten Mal überhaupt findet vom 16. bis 26. Februar ein öffentliches Online-Voting unter www.sporthilfe.de/startupdesjahres statt. Anschließend präsentieren die Teilnehmer– vergleichbar der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ – ihre Geschäftsidee einer siebenköpfigen Fachjury. Beide Ergebnisse fließen zu gleichen Teilen in das Gesamtergebnis ein. Die Auszeichnung ist dotiert mit der DKB-Gründerprämie in Höhe von 12.000 Euro und Abschluss der Sporthilfe Start-up Academy – powered by DKB und Werte-Stiftung.

Sieben aktuelle und ehemalige AthletInnen treten zur Wahl an (alphabetische Reihenfolge):

Franz Anton (Kanu-Slalom) betreibt mit picturebuddy.de eine Plattform, auf der sich Teilnehmer:innen eines Events zusammenfinden und gemeinsam über diese Plattform eine:n Fotograf:in für dieses Event buchen (können).
Andreas Bechmann (Leichtathletik/Zehnkampf) setzt bei Preventio künstliche Intelligenz ein, um Wasserrohrbrüche vorherzusagen und dadurch präventiv Maßnahmen einzuleiten und Schäden vermeiden zu können.
Vivian Hösch (Para-Ski nordisch) entwickelt mit Voll ins Schwarze Team-Building-Maßnahmen im Dunkeln, bei der die sehbehinderte Athletin die Sinne der Teilnehmer:innen für die gegenseitige Wahrnehmung schärfen will.
Leon Kaufmann-Ludwig (Shorttrack) hat mit Youth United Apparel eine Marke für ökologisch und sozial nachhaltige Hoodies aufgebaut, die europäische und demokratische Werte an die junge Generation kommuniziert.
Peter Kling (Rudern) betreibt und vermietet mit RENOPILA Verkaufsautomaten für Tennisbälle und weiteres Tennis-Zubehör an Tennisvereine und -anlagen.
Sören Loos (Kanu-Slalom) entwickelt die App AirGuide, bei der Local Guides ihre Städte vorstellen und mit Audio- und Videobotschaften auf besondere Orte hinweisen können.
Julian von Schleinitz (Rennrodeln) entwickelt mit bavarian ai innerbetriebliche Lösungen für den Einsatz von Artificial Intelligence, Machine Learning und Data Security in mittelständischen Unternehmen.

Die Start-up Academy ist ein gemeinsames Angebot der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Werte-Stiftung zur Förderung der dualen Karriere von Spitzensportlern und richtet sich an jene AthletInnen, die nach ihrer sportlichen Laufbahn ein Start-up gründen wollen und/oder den Berufswunsch haben, Unternehmer zu werden. In zwei mehrtägigen Workshops lernen die Teilnehmer ihre Geschäftsideen zur Gründungsreife weiterzuentwickeln und potenziellen Investoren zu präsentieren.

Partner der Sporthilfe Start-up Academy ist außerdem die DKB, die neben der DKB-Gründerprämie ihr Tagungszentrum Schloss & Gut Liebenberg als Veranstaltungslocation zur Verfügung stellt.