Werte-Workshop bei Start-ups

Veröffentlicht am 14. Dezember 2022

Durchführung des Workshops

Eines der Angebote der Werte-Stiftung sind Workshops zum Thema Werte für verschiedene Zielgruppen, unter anderem auch Start-ups und Entrepreneure. Diese möchten wir helfen, während Gründung und Wachstum ein gesundes Wertebewusstsein nicht aus den Augen zu verlieren.

Dafür beschäftigen sich die Team-Mitglieder zunächst mit ihren persönlichen Werten, eingebettet in gesamtgesellschaftliche Werte, die uns wie ein Skelett zusammenhalten. Anschließend werden Unternehmenswerte definiert und konkrete Maßnahmen abgeleitet, wie diese implementiert werden können.

Unsere Geschäftsführerin Dr. Anna-Lisa Schwarz hat in den letzten Wochen auf diese Weise z.B. mit dem Unternehmen Tvarit GmbH gearbeitet. Das von Futury Capital finanzierte Software-Unternehmen aus Frankfurt hat sich auf eine AI-Anwendung spezialisiert, mit der die Effizienz von metallverarbeitender Produktion verbessert werden kann. Die Beschäftigung mit ihren Unternehmenswerten ist für das schnell wachsende Unternehmen ein essentieller Bestanteil für eine gelungene Unternehmenskultur.

Gleiches gilt für das erfolgreiche Portfolio-Unternehmen von Futury Capital „aaron.ai“ aus Berlin. Auch hier haben die Gründer ein starkes Bewusstsein dafür, dass Werte wichtig sind in ihrem Unternehmen. So diskutierten sie mit ihren Führungskräfte-Team über die Weiterentwicklung und über Möglichkeiten, die Werte auch in den einzelnen Streams zum Leben zu erwecken.

Auch die Teams aus „The Mission“, wie hier z.B. Besserbox aus The Mission-Waste durchlaufen nach wie vor unsere Werte-Workshops und wir hoffen, ihnen damit eine gute Grundlage mitzugeben für eine erfolgreiche Teamarbeit.