Werte-Preise 2023

Die Paulskirche in Frankfurt am Main feiert in diesem Jahr das 175. Jubiläum des Zusammentretens der ersten deutschen Nationalversammlung. In diesem demokratischen Grundgedanken fand am 26. April 2023 die 9. feierliche Preisverleihung der Werte-Stiftung statt.
In Anwesenheit von über 500 geladenen Gästen aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft wurden die begehrten Preise dieses Mal an das Bahnrad-Trio Lea Sophie Friedrich, Pauline Sophie Grabosch und Emma Hinze, an den Formel-1 Weltmeister und Greentech-Gründer Nico Rosberg und an Weltklasse-Schwimmer Florian Wellbrock verliehen.

Film des Abends „Werte-Preise 2023“: HIER

„Unsere Werte-Preise gehen auch dieses Jahr wieder an drei außergewöhnliche Menschen, die sich die Werte Respekt, Leistung und Innovation verdient gemacht haben. Mit der bereits 9. Verleihung möchten wir Vorbilder für werteorientiertes Verhalten ehren und gleichzeitig die Diskussion von demokratischen Grundwerten anregen“, erklärte Denise Schindler, Vorstandsvorsitzende der Werte-Stiftung.

Neben der Verleihung der Werte-Preise gehörte auch die Übergabe der Werte-Medaillen zu den Höhepunkten der Preisverleihung. Unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten und in Vertretung überreicht durch den hessischen Finanzminister Michael Boddenberg, bekamen in diesem Jahr die Wertevorbilder Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner, Georg Hackl, Karl-Heinz „Charly“ Körbel, Prof. Dr. Jürgen Strube, sowie Werner E. Klatten & Claus Wisser (in Abwesenheit) Medaillen überreicht.

Die Übergabe der Werte-Preise bietet gleichzeitig Gelegenheit für den Dialog zwischen Sport und Wirtschaft. Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten die Entrepreneurship-Professorin Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner und Rodel-Olympiasieger Georg Hackl in einer Podiumsdiskussion über „Werte im Kontext von Spitzensport, Wirtschaft und Demokratie“.

Über die Preisträger 2023:

Nico Rosberg – bekannt als Formel-1 Fahrer und Weltmeister von 2016 – hat den Übergang von der erfolgreichen Spitzensportkarriere in die berufliche Karriere vorbildhaft geschafft. Inzwischen setzt er sich als Investor für nachhaltige Technologien ein und ist seit 2019 Gründer des Greentech Festivals in Berlin. Er fördert durch seine eigenen Business Angel Investments, aber auch durch seine öffentliche Unterstützung von Entrepreneurship, von Start-ups und der Community die Innovationen und den Gründergeist in Deutschland und erhält in diesem Jahr den Preis für Innovation.

Florian Wellbrock gewann in Tokio 2021 die 10 km olympische Goldmedaille und 1500 m Bronze und wurde damit der zweite Schwimmer, der jemals Medaillen in beiden Disziplinen bei einem einzigen Olympischen Spiel gewann. Den Werte-Preis hat er sich darüber hinaus mit seinem respektvollen Verhalten verdient: Er hat seinem Hauptkonkurrenten Mykhailo Romanchuk aus der Ukraine nach Beginn des russischen Angriffskriegs ermöglicht, in seine Trainingsgruppe in Magdeburg aufgenommen zu werden. Durch sein Engagement konnte Romanchuck – dessen Trainingspool in der Ukraine zerbombt wurde – gemeinsam mit Florian Wellbrock trainieren und ihm im Rahmen der Veranstaltung den Preis für Respekt verleihen.

Emma Hinze, Pauline Sophie Grabosch & Lea Sophie Friedrich haben 2022 ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht: als Bahnrad-Trio wurden sie Europameisterinnen und Weltmeisterinnen im Teamsprint. Im Oktober 2021 wurden sie außerdem Weltmeisterinnen mit dreimal verbessertem Weltrekord. Das Trio erreicht gemeinsam mehr als die Summe ihrer einzelnen Leistungen und zeichnet sich durch einen außergewöhnlichen Team-Spirit aus. Ihr nächstes großes Ziel: Olympiagold in Paris 2024. Der Werte-Preis für „Leistung“ wurde überreicht durch Thomas Berlemann (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe).

Die Preisträger

• RESPEKT: Florian Wellbrock