Verstärkung in der Werte-Stiftung

Veröffentlicht am 1. Juli 2019

Neue Unterstützung durch Dr. Tobias Raffel

Dr. Tobias Raffel

Seit 1. Juli 2019 verstärkt Dr. Tobias Raffel die Geschäftsführung der Werte-Stiftung in Frankfurt am Main. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Tobias Raffel einen international erfahrenen, unternehmerisch denkenden und inhaltlich starken Stiftungsexperten gewinnen konnten. Er ist der Werte-Stiftung bereits seit vielen Jahren verbunden und wird die Stiftungsarbeit und unser tolles Team auf ein neues Level heben“, sagte Holger Follmann, Gründer und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung. Dr. Anna-Lisa Schwarz, die die Geschäftsstelle seit 2016 mit großem Erfolg geleitet hatte, bleibt in der Geschäftsführung.

Der promovierte Politikwissenschaftler Tobias Raffel war zuletzt als Vorstand der Roland Berger Stiftung tätig. Dort widmete er sich viele Jahre der Betreuung von Menschenrechtsprojekten und der Entwicklung neuer Förderprogramme. Als Manager der Knowledge Group der Roland Berger Unternehmensberatung beschäftigte er sich mit der Analyse von Zukunftstrends. Zudem veröffentlichte er Publikationen zu gesellschaftspolitischen Themen und war als internationaler Wahlbeobachter der OSZE tätig. Seine Karriere hat Raffel, der u.a. an der London School of Economics und der Harvard University studiert hat, als Assistent und Redenschreiber des Unternehmensgründers Roland Berger begonnen.

Gemeinsam mit Holger Follmann und Karl-Heinz Stroh hatte Raffel 2012 das Sportler-Mentorenprogramm aus der Taufe gehoben.  „Werte müssen die Basis unserer Gesellschaft und der innere Kompass unseres Handelns sein. In Zeiten von Ungewissheit, Populismus und Fake News ist es wichtiger denn je, mit klarem Kompass Werte zu vermitteln, erlebbar zu machen und zu stärken“, so der neue Geschäftsführer. Genau das sei das Ziel der Werte-Stiftung: „Ich kenne sie gut, komme mit großer Vorfreude und werde meine Aufgabe mit Leidenschaft anpacken.“