Svenja Zihsler gewinnt Start-up Academy

Veröffentlicht am 20. Januar 2020

Teilnehmer der 2. Start-up Academy; Bild: Sporthilfe

Freiwasserschwimmerin Svenja Zihsler gewinnt die zweite Start-up Academy auf Gut Liebenberg

Die zweite Auflage der Sporthilfe Start-up Academy, die in Kooperation mit der Werte-Stiftung und der DKB stattfindet, ist erfolgreich zu Ende gegangen. Anfang Dezember 2019 haben auf Gut Liebenberg sieben Sportler ihre Gründungsideen vor einer hochkarätigen Jury gepitcht. Vorangegangen war ein intensiver Workshop-Tag, an dem die Teilnehmer mit Hilfe des FUTURY-Teams ihre Pitch Decks final geschliffen haben.

Gewinnerin Svenja Zihsler; Bild: Sporthilfe

Außerdem wurde den Sportlern in unserem Werte-Workshop die Bedeutung von Werten auch im Gründungsprozess und gerade in kleinen Teams nahe gebracht.

Teilnehmer der 2. Start-up Academy; Bild: Sporthilfe

Im anschließenden Pitch mit vielen guten und innovativen Ideen setzte sich die Freiwasserschwimmerin Svenja Zihsler durch. Die 25-jährige Medizin-Studentin überzeugte die Jury mit ihrem Start-up „Hirnaktiv“, einer App zur Prävention von Demenzerkrankungen, und gewann damit die DKB-Gründprämie in Höhe von 12.000 Euro.

„Ich bin sehr glücklich, dass auch mit Hilfe der Sporthilfe Start-up Academy diese Idee jetzt realisiert werden kann. Wir werden einen Prototyp herstellen und an Patienten testen. Parallel nehmen wir Kontakt zu Krankenkassen auf, für die das Thema auch sehr spannend sein dürfte“, freut sich Svenja Zihsler über die Prämie.

Die Jury überreicht die Gründerprämie: Mark Warnecke, Alfried Bührdel, Svenja Zihsler, Sascha Dewald, Holger Follmann (v.li.); Bild: Sporthilfe

Der Kuratoriumsvorsitzender der Werte-Stiftung, Holger Follmann, war Mitglied der Jury und sagte zur Entscheidung: „Als Jury schauen wir darauf, wie ausgereift ein Konzept ist, wie viel Manpower man braucht und ob es überhaupt zu bewerkstelligen ist. Wir hatten sehr viele hochkarätige Beiträge, die alle ganz unterschiedlich aufgestellt waren. Bei Svenja hat uns besonders der persönliche Einsatz und der wissenschaftliche Hintergrund gefallen, mit dem sie Menschen, die an Demenz erkranken, mit ihrer App helfen will und dort auch präventiv tätig wird.“

Die Vergabe der Gründerprämie ist der Abschluss der Sporthilfe Start-up Academy 2019, die gemeinsam mit der DKB und der Werte-Stiftung umgesetzt wurde. Nachdem in einem ersten Seminar im September die Grundlagen für Unternehmensgründungen vermittelt wurden, ging es im zweiten Teil um die finale Bearbeitung von Pitch Deck und Präsentation.

Dr. Anna-Lisa Schwarz, GF Werte-Stiftung, beim Werte-Workshop; Bild: Sporthilfe

Allen teilnehmenden Athleten bietet die Werte-Stiftung mit ihrer Gründer- und Innovationsplattform FUTURY für die weitere Entwicklung ihrer Start-ups persönliche Coachings an und stellt ihr Netzwerk zur Verfügung.