„Wir geben Impulse für wertorientiertes Handeln“

Die Werte-Stiftung fördert und initiiert Programme, die Impulse für wertorientiertes Handeln in unserer Gesellschaft geben. Neben einem aktiven Wertedialog steht die Förderung einer nachhaltigen Werte-Bildung im Vordergrund. Das Fundament hierfür bildet die wissenschaftliche Grundlagenforschung zu Werten und Wertebildungsprozessen – die Basis für die Entwicklung unserer Programme und Maßnahmen.

Werte-Akademie

Welche Funktion übernehmen Werte in unserer Gesellschaft? Die Werte-Akademie gibt Raum für Grundlagenforschung zu Werten und Wertebildungsprozessen und entwickelt auf dieser Basis Programme.

Werte-Gala

Verändert sich die Bedeutung von Werten in Wirtschaft, Sport und Gesellschaft? Die Werte-Gala trägt zu einem kontinuierlichen Wertedialog bei und zeichnet herausragende Persönlichkeiten aus.

Förderprojekte

Die Werte-Stiftung unterstützt eine Reihe von Förderprojekten, die Werte und werteorientiertes Handeln in den Mittelpunkt stellen. Dafür arbeiten wir eng mit Partnern zusammen.

„Wir setzen uns für Chancengerechtigkeit ein“

Menschen die Möglichkeit zu geben, die eigenen Potenziale zu erkennen und leistungsgerecht zu entfalten, ist eines der Hauptanliegen der Werte-Stiftung. Hierfür unterstützen und entwickeln wir Programme, die Menschen insbesondere im beruflichen Bereich neue Chancen eröffnen.
Unser Fokus liegt auf Spitzensportlern, die zusätzlich zu ihrer sportlichen Laufbahn die Grundlage für ihre berufliche Karriere schaffen müssen. Daneben unterstützen wir Organisationen, die hilfsbedürftigen Menschen zu mehr Selbstbestimmung begleiten.

Sportler-Mentorat

Mit dem langfristig angelegten Mentorenprogramm begleiten wir Spitzensportler auf ihrem Weg in die zweite, berufliche Karriere.

Startschuss Karriere

Ein eigens entwickeltes Sportler-Entrepreneurship-Programm sowie Studienstipendien geben Top-Athleten Impulse für ihre berufliche Karriere.

Raum für Werte

Wir unterstützen Projekte, die hilfsbedürftige Menschen einen Ort bieten, der von einem wertorientierten Umgang miteinander geprägt ist.
MEHR DAZU

„Wir glauben, dass zukunftsfähige Innovationen auf Werten basieren müssen“

Eine funktionierende Gesellschaft bedarf einer Ideen-, Innovations- und Wagniskultur. Damit Innovationen einen langfristigen Mehrwert für alle schaffen, müssen sie in unseren Augen auf einem allgemeingültigen Wertegerüst basieren. Die Werte-Stiftung unterstützt und initiiert daher Projekte, die sich gezielt mit der Verknüpfung von Innovationen und Werten befassen.

Futury

Neue Ideen mit (Mehr-)Wert für alle – die Futury bringt Unternehmen und Studenten zusammen, um zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln und werteorientierte Unternehmer auszubilden.