Start-Up Mieterland mit frischen Ideen

Armin Rachwalik (li.) und Nils Wagner, die Gründer von Mieterland, studierten BWL und Medien- und Kommunikationsmanagement an der Nordakademie bzw. der Hochschule Fresenius in Hamburg. Gemeinsam sind sie mit Mieterland in das FUTURY-Projekt „Plattform Lebenswelten“ der Allianz Deutschland aufgenommen worden

 

Nils und Armin, erklärt mal genau: Was ist Mieterland?
Mieterland ist eine Online-Plattform, auf der sowohl Vermieter und Verwalter, als auch Eigentümer, Mieter (und Dienstleister) miteinander gleichberechtigt kommunizieren können. Dabei verfolgen wir das Ziel einer offenen Plattform, das heißt sie ist einfach per Registrierung erreichbar und erreicht somit grundsätzlich einen größeren Mehrwert für alle Nutzer. Die Nutzung der allgemeinen Plattform ist für alle Nutzer kostenfrei. Zusätzlich zur Plattform bieten wir mit der „Mieterland VermieterWelt“ eine Software-as-a-Service-Lösung an, die die Power der Mieterland-Plattform nutzt und sowohl für Vermieter als auch für Verwalter zahlreiche zusätzliche Funktionen bietet. Mit Objektverwaltung, Schadensverwaltung und Kommunikation (und weiteren Funktionen) streben wir nach dem effizientesten Weg der Immobilienvermietung bzw. -verwaltung.

Was sind die Herausforderungen eines jungen Startups?
Gründung ist nicht gleich Gründung. Als Gründer steht man vor unterschiedlichsten Herausforderungen. In unserem Fall standen wir vor allem vor der Marktvalidierung unserer Idee und der Entwicklung eines darauf abgestimmten Geschäftsmodells. Außerdem steht man als junges Gründerteam natürlich auch vor persönlichen Herausforderungen. Stimmt die Chemie im Team nachhaltig? Welche Werte verfolgen wir mit unserem Tun? Haben wir ein gemeinsames Werteverständnis? Solche Fragen muss sich jedes Team bei der Gründung stellen. Denn eine Unternehmensgründung funktioniert nur selten als Hobby. Man steht vor etlichen Stunden Arbeit, vielen Präsentationen und natürlich auch immer vor Niederlagen, derer man sich stets bewusst sein sollte, ohne den Mut zu verlieren. Dies stellt jedes Team auf die Probe und es zeigt sich, wer sich als Mitgründer eignet und wer nicht.

Wie lief die Zusammenarbeit mit Futury? Wie hat euch die Futury Founders Academy (FFA) bei Euren Herausforderungen geholfen?
Futury war und ist für uns unser stärkster und wertvollster Partner in unserer Entwicklung, vor allem als Mentor und Coach. In den fünf Monaten des Programms haben wir mehrere Coachings erhalten: Geschäftsmodellentwicklung, Finanzen und Finanzierung, Pitch Trainings und Reflektion über das gemeinsame Werteverständnis des Teams. Es war aber mehr als nur das reine Vermitteln von Methodik. Als ständiger Sparringspartner und Türöffner stand uns Futury immer zur Seite. Neue Denkanstöße und herausfordernde Problemstellungen gehörten zu den Mitteln, die uns immer wieder zu Höchstleistung antrieben. Nicht zuletzt ist der Unternehmenspartner des Futury-Projekts ein wichtiger Partner geworden. Gemeinsam mit der Allianz Deutschland arbeiten wir an Projekten, um Synergien zwischen Mieterland und dem Versicherungsgeschäft zu finden und zu nutzen. Futury ist für uns als „Förderer und Forderer“ und ebenso als Coach, Mentor und Freund von Mieterland ein integraler Bestandteil unserer Entwicklung.

Was wird die Entwicklungen der Digitalisierung des Immobilienmarktes in der nächsten Zeit beeinflussen und was tut Mieterland dafür?
Wir glauben, dass die Immobilienbranche die nächste sein wird, die nach dem Arbeitsmarkt von der Digitalisierung umstrukturiert werden wird. Sind Immobilienanzeigen heute schon nahezu ausnahmslos online zu finden, bewegt sich der Markt in anderen Bereichen wie Vermietung und Verwaltung noch hauptsächlich auf wenig digitalisierten Pfaden. Alle Prozesse werden in den nächsten Jahren umgewandelt werden und von neuen Technologien profitieren. Dabei stehen für uns vor allem Werte wie Transparenz, Respekt und Einfachheit der Prozesse im Vordergrund. Wir werden unser Bestes tun, die Entwicklungen des Marktes nachhaltig mitzubestimmen.

Vielen Dank für das Gespräch, Ihr Beiden, und weiterhin viel Erfolg!

www.mieterland.de