Start-Up Academy 2024: Ein Event voller Innovation und Inspiration!

Veröffentlicht am 3. Juni 2024

Vom 13. bis 16. Mai 2024 fand die siebte Start-Up Academy der Werte-Stiftung und der Sporthilfe statt. Unterstützt von der DKB Deutsche Kreditbank AG erlebten alle Beteiligten ein energiegeladenes Event voller Innovation und Inspiration. Gemeinsam mit 17 aktuellen und ehemaligen Spitzensportlern haben wir uns auf eine aufregende Reise durch die Welt des Entrepreneurships begeben – vom Geistesblitz zur Gründung!

Intensiver “Design Thinking“ Workshop
Den Einstieg gab ein intensiver „Design Thinking“ Workshop, geleitet von Conrad Peto-Madew von Futury. Dieser Workshop legte die Grundlagen, um kreative Ideen in die Realität umzusetzen. Durch die praxisnahe Einführung ins „Design Thinking“ konnten die Teilnehmenden innovative Lösungsansätze entwickeln und ihre Ideen verfeinern.

Expertenwissen und Inspiration
Mario Steinbuch, Co-Founder und MD von 36 Chamber und Nick Ehrich, Investment Associate bei Futury Capital boten wertvolle Tipps rund um das Thema Gründung und Venture Capital-Finanzierung. Ihre Einblicke und Ratschläge halfen den Teilnehmenden vor allem, den Aufbau und alle nötigen Informationen des Pitch Decks nachzuvollziehen. Inspirierende Vorträge und Gespräche mit erfolgreichen Gründerinnen wie Annemarie Heyl von Kale & Me GmbH und der paralympischen Athletin Christiane Reppe, der letztjährigen SUA-Gewinnerin, erweiterten den Horizont der Teilnehmenden und boten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des Entrepreneurships.

Professionelles Präsentationstraining
Ein weiteres Highlight war das professionelle Präsentationstraining mit Julia-Toni Reiche von DIALOGWERK. Dieses Training bereitete die Teilnehmenden auf eine erfolgreiche Pitch-Präsentation vor und half ihnen, ihre Ideen überzeugend und selbstbewusst zu präsentieren. Selbstdarstellung war an dieser Stelle das Stichwort.

Ausblick: Die Pitches im Juli
Das war jedoch erst der Anfang! Wir freuen uns auf den nächsten Workshop im Juli, bei dem die Teilnehmenden ihre Geschäftsideen vor einer Jury präsentieren werden. Am Ende winkt die begehrte DKB-Gründungsprämie – wir sind gespannt auf die kreativen und innovativen Pitches unserer Teilnehmenden!

Bisherige Preisträger*innen
Die bisherigen Preisträger*innen sind:

• Christiane Reppe (2023) mit „THAT’S COFFEE”
  • Nico von Lerchenfeld (2022) mit „Wakeboard Campus“
  • Mario Vogt (2021) mit „Sportsharing Network“
  • Andreas Bechmann (2020/21) mit „Preventio“
  • Svenja Zihsler (2019) mit „Hirnaktiv“
  • Florian Breuer (2018) mit „Das Workout“