Start-up Academy 2022 gestartet

Veröffentlicht am 27. Mai 2022

Wie finde ich die zündende Idee und mache sie "startklar"? Dieser Frage haben wir uns auch in diesem Jahr gemeinsam mit 20 Teilnehmer:innen im Rahmen der Sporthilfe Start-up Academy gewidmet – einer Initiative, mit der wir gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe und der DKB seit 2018 Athlet:innen mit Gründerambitionen in ihren ersten Schritten zum eigenen Unternehmen unterstützen.

Zwei Tage mit Design-Thinking und Business Model Canvas Workshops von den Kollegen von FUTURY, einem Input zu Markteintritt und Absatzmarkt von Arwed Grenzbach, Vorträgen zur Finanzierung von Benjamin Krahmer von Futury Capital sowie dem Legal ABC von Dr. Ian Maywald von KPMG Law haben den ersten Teil der diesjährigen SUA gebildet.

Zwei spannende Key-Notes haben das Gründertum besonders greifbar gemacht: Valerie Bönström, Gründerin und CEO von VAHA und Mrs. Sporty hat lebendig von dem Auf- und Ab als Gründerin berichtet. Eindrucksvoll war auch die Geschichte zu ResearchGate, dem Unternehmen von Ijad Madisch, der noch aktiv Beachvolley spielt und Mitglied ist im Digitalrat der Bundesregierung. Er erzählte eindrücklich von der erfolgreichen Suche nach Investoren, u.a. Bill Gates, in den USA, aber auch über die Persönlichkeitsmerkmale, die ein Gründer optimalerweise mitbringen sollte. Hier waren viele Parallelen zum Spitzensport erkennbar.

Wir freuen uns auf den zweiten Teil vom 10.-11.8.22, wieder in Liebenberg – dann wird das Sporthilfe Start-up des Jahres gekürt.