Start-up Academy 2021 gestartet

Veröffentlicht am 18. August 2021

Von Olympia zur Unternehmensgründung – Start-up Academy 2021 gestartet

Mit Olympiasieger Max Lemke (Kanu), Bronze-Medaillengewinner Hannes Aigner (Kanu-Slalom) und dem Olympia-Fünften Stefan Bötticher (Bahnrad) nahmen am 10. und 11. August gleich drei Tokio-Starter teil an der 4. Sporthilfe Start-up Academy auf Schloss & Gut Liebenberg. Die Veranstaltung richtete sich als zweigeteilter Workshop an aktive und ehemalige Athlet:innen, die selbst Gründer:innen werden wollen, bereits eine konkrete Idee für ein Start-up haben oder bereits dabei sind, ein Unternehmen zu gründen.

Im ersten Workshop vermittelten Trainer:innen der von der Werte-Stiftung initiierten Gründer- und Innovationsplattform Futury, wie Geschäftsideen zur Gründungsreife weiterentwickelt und potenziellen Investoren präsentiert werden. Beim zweiten Workshop im November pitchen die Teilnehmer:innen vor einer Expertenjury, die beste Idee wird zum Sporthilfe Start-up des Jahres gewählt und mit der Gründerprämie der DKB Deutsche Kreditbank AG ausgezeichnet.

Bei einem Kamingespräch gab Unternehmensgründer und ehemaliger Weltklasse-Badmintonspieler zusammen mit den bisherigen Sieger:innen des Sporthilfe Start-ups des Jahres, Florian Breuer, Svenja Zihsler und Andreas Bechmann Einblicke in die Welt von Unternehmensgründer:innen.

Die Sporthilfe Start-up Academy ist Teil der ideellen Förderung der Deutschen Sporthilfe, die von der Werte-Stiftung begleitet wird. Mit Förderprogrammen zur Dualen Karriere sollen Deutschlands Top-Athleten für die Zeit nach der sportlichen Laufbahn vorbereitet werden.