Sporthilfe Start-up des Jahres schließt Finanzierung ab

Veröffentlicht am 3. Juni 2022

Das Start-up Preventio, gegründet von Andreas Bechmann, Zehnkämpfer bei Eintracht Frankfurt und amtierender U23-Europameister, hat eine Finanzierungsrunde über 1,35 Millionen Euro abgeschlossen.

Andreas Bechmann hatte sich vor gut einem Jahr mit der Idee von Preventio bei der Deutsche Sporthilfe Start-up Academy beworben und die DKB-Gründerprämie in Höhe von 12.000 Euro gewonnen, die jährlich von Sporthilfe, DKB und Werte-Stiftung vergeben wird.

„Der Gewinn der Sporthilfe Start-up Academy 2021 hat unsere unternehmerische Entwicklung enorm beschleunigt. Mithilfe der Gründerprämie und dank der Unterstützung des Netzwerks von Werte-Stiftung und Sporthilfe konnten wir unsere Idee erfolgreich weiterentwickeln und Investoren überzeugen. Ich bin sehr stolz, dass mich die Deutsche Sporthilfe und die Werte-Stiftung nicht nur bei meiner sportlichen Karriere unterstützen, sondern auch bei meiner beruflichen Weiterentwicklung hinter mir stehen“, sagt Andreas Bechmann, Geschäftsführer & CEO der Preventio GmbH.

U23-Europameisterschaften 10.07.2021 Andreas Bechmann GER jubelt im Kugelstossen des Zehnkampfs bei den U23-Europameisterschaften 10.07.2021 in Tallinn, EST *** U23 European Championships 10 07 2021 Andreas Bechmann GER cheers in the shot put of the decathlon at the U23 European Championships 10 07 2021 in Tallinn, EST. Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/TobiasxLacknerx

Als Forschungsprojekt gestartet wurde die Preventio GmbH im September 2021 gegründet und entwickelt eine Predictive Maintenance Plattform, die das Risiko von Gebäudeschäden – mit Schwerpunkt zunächst auf Leitungswasserschäden – vorhersagt und hilft diese zu verhindern. Durch die Analyse verschiedener Datenpunkte aus historischen Schäden kann die KI-basierte Lösung die Wahrscheinlichkeit von (Leitungs-)Schäden vorhersagen, die Kunden wiederum nutzen können, um die Auswirkungen solcher Ereignisse zu reduzieren. Damit konzentriert sich Preventio nicht nur auf die Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner durch Schadensreduzierung, sondern auch auf die Senkung von Schadenskosten für Versicherungen und Wohnungsunternehmen.

Angeführt wird die Runde von Futury Capital, einem Frühphasen- und Wachstumsinvestor mit Fokus auf Tech-Startups. Daneben beteiligen sich Andreas Haug, Gründer und General Partner der Venture-Capital-Firma Headline und Mentor von Andreas Bechmann im Mentorenprogramm von Werte-Stiftung und Sporthilfe sowie die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen und prominente Angel-Investoren wie Christoph Benner, Marcus Laube und Alexander Jörger an der Runde.