„Sporthilfe Start-Up des Jahres“ 2021

Veröffentlicht am 28. November 2021

Sporthilfe Start-up Academy

Bei der diesjährigen Start-up Academy setzte sich unter sechs vielversprechenden Geschäftsideen von aktuell oder ehemals geförderten Athlet:innen Mario Vogt im öffentlichen Online-Voting und im Pitch vor einer Fachjury durch und kann sich nun über eine von der DKB AG gestiftete Gründerprämie in Höhe von 12.000 Euro freuen. Seine Idee einer Booking-Plattform für Sportler:innen „Sportsharing-Network“ wurde als vielversprechendstes Geschäftsmodell gewertet. Die zweitägige Veranstaltung in Liebenberg war damit wieder ein voller Erfolg und ein schöner Abschluss der Start-up Academy 2021.

Herzlichen Glückwunsch an Sportsharing-Network und Mario Vogt zum Titel „Sporthilfe Start-Up des Jahres“ 2021!

Nachdem im August für rund 20 Teilnehmern die Grundlagen rund um die Themen Methodiken, Rechtliches und Finanzen beim Gründen, gelegt wurden, hatten sich in den folgenden drei Monate die sechs Athlet:innen entschieden, ihre Ideen zu pitchen. Vor Ort unterstützt wurden sie von Dr. Anna-Lisa Schwarz mit einem Werte-Workshop, Dr. Tobias Raffel mit einem Nachhaltigkeitsworkshop sowie Jannis Röthemeier vom Spin-Off Futury mit dem finalen Schliff der Pitch Decks.

Sporthilfe Start-up Academy

Der gebürtige Stuttgarter Vogt möchte die Gründerprämie nutzen, um die nächsten Schritte in der Umsetzung seiner bereits existierenden Online-Plattform zu gehen. „Ich kann es kaum glauben, gewonnen zu haben. Danke an alle, die für mich abgestimmt und mich gewählt haben. Allein die Erfahrung der zwei Tage bei der Sporthilfe Start-up Academy war eine tolle Erfahrung und wäre auch ohne die Auszeichnung für mich ein großer Fortschritt gewesen.“

Sporthilfe Start-up Academy

  • Hannes Aigner (Kanu-Slalom) verknüpft mit „Hofladen24“ regionale Erzeuger:innen direkt mit Verbraucher:innen und bietet über kontaktlose 24-Stunden-Shops eine neue Möglichkeit, bewusst und regional einzukaufen.
  • Marvin Dogue (Moderner Fünfkampf) gibt den Usern seiner App „NochGut ?!“ die Möglichkeit jederzeit zu schauen, welche Lebensmittel daheim noch vorrätig sind und will damit sowohl Umwelt als auch Portemonnaies entlasten.
  • Max Lemke (Kanurennsport) zeigt mit „Golden Bottle“, dass nicht nur Sport Menschen zusammenbringt, sondern auch Wein – und bietet mit biodynamisch angebautem Wein von der Deutschen Weinstraße ein passendes Produkt an.
  • Christian Nüchtern und Mari Vartmann (Eiskunstlauf) planen das nachhaltige Modelabel „The knit by Mari“, das nicht nur umwelt- und trendbewusst, sondern auch 100% „made in Germany“ ist.
  • Valentin Steudte (Rennrodeln) und Johannes Baumgardt (Biathlon) haben den „NextFolder“ entwickelt – einen Ringhefter für Schüler:innen, in welchem man durch flexible Ringe angenehmer schreiben kann.