Premiere des Werte-Workshops

Studenten begeistert vom Workshop

Studenten positiv beeindruckt - Werte vermitteln auf besondere Art

Premiere des Werte-Workshops

Am 11. Februar 2019 stand für die Studenten der Futury-Projekte das Thema „Werte“ auf der Agenda. Im Rahmen ihres Programms fand der zweite Teil des zum ersten Mal stattfindenden Werte-Workshops statt. Der erste Teil wurde Mitte November in Berlin absolviert.

Diesmal trafen sich die studentischen Teams im TechQuartier in Frankfurt und lauschten konzentriert den Worten von Dr. Jens Knese. Der Managementberater, Trainer und zertifizierte Coach mit den Schwerpunkten Strategie, Business Development und Agilität – von Mittelstand bis DAX Unternehmen – dozierte über Werte in der Wirtschaft und deren Unternehmenswelt.

Seine Expertise aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft und Manager in international agierenden Unternehmen beeindruckte die Zuhörer.

Gebannte Zuhörerschaft

Für sie war es in ihrer Projektzeit eine willkommene Abwechslung zu den anderen Themen rund um die Gründungs- und Innovationsprojekte mit zum Teil auch trockenere Materie. Der Werte-Workshop basiert auf den individuellen Werteprofilen jedes einzelnen Teammitglieds, die vorab ermittelt werden. Nachdem dann für das gesamte Team ein gemeinsames Werteverständnis entwickelt wird, werden diese Werte mit denen des Kooperationsunternehmens gespiegelt.

Nicht nur deswegen war das Feedback seitens der jungen Talente sehr positiv.

Das Thema „Werte“ fasziniert!

Grundlage für den Werte-Workshop ist das auf das von der Werte-Stiftung entwickelte Werte-Curriculum, einem Format für nachhaltige Innovationen und gesellschaftsfördernde Geschäftsideen mit denen Unternehmerpersönlichkeiten mit einem starken Werteverständnis gefördert werden.  Das Werte-Curriculum besteht aus vier Modulen, die Studenten und Gründerteams durchlaufen müssen.