Mentoren-Mentee-Treffen 2021 in Düsseldorf

Veröffentlicht am 7. November 2021

Funktioniert Spitzensport nur noch als Event? Was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Diese und andere Fragen diskutierten Mentoren und Mentees beim diesjährigen Treffen Ende Oktober in Düsseldorf.

Im Vordergrund stand der Austausch zwischen den jungen Athleten und Führungskräften aus Wirtschaft und Gesellschaft, die sich für Deutschlands Spitzenathleten engagieren.

Die Unterstützung von Spitzensportlern auf ihrem Weg in die zweite, die berufliche Karriere ist Kerngedanke des Mentorenprogramms, das die Werte-Stiftung gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Sporthilfe seit 2013 erfolgreich durchführt. Zurzeit sind 135 Mentoren-Mentee-Paare aktiv und bereits 115 Athleten konnte in den Job geholfen werden.

Nach dem Treffen waren alle Teilnehmer zur Abendveranstaltung „Juniorsportler:in des Jahres“ von der Sporthilfe begleitet von der Deutschen Telekom geladen. Hier wurden viele junge Talente gewürdigt, die einen großartigen Weg vor sich haben und von denen die Stabhochspringern Sarah Vogel als „Juniorsportlerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Emotional und würdevoll wurden aber auch alle Athleten verabschiedet, die jahrelang für Deutschland Leistung gebracht haben und ihre Karrieren nun beendet haben – darunter auch einige Mentees wir Weltklasse-Kanute Ronny Rauhe, Schwimmerin Dorothea Brandt und Leichtathletin Jacky Baumann, Wasserballer Tobias Preuß – alles Gute für den nächsten Abschnitt!