Kick-off für Bildungsprojekt „Werte (er)leben“

Veröffentlicht am 24. Januar 2024

Unseren offiziellen Start des Projekts „Werte (er)leben“ haben wir dem Wert Respekt gewidmet

Jungen Menschen die Bedeutung von Werten bewusst zu machen, indem sie Werte-Vorbilder erleben und Werte-Welten besuchen, ist unser Ansatz für eine nachhaltig werteorientierte Gesellschaft. Unseren offiziellen Start des Projekts „Werte (er)leben“ haben wir daher dem Wert Respekt gewidmet und den Besuch einer Werte-Welt und eines Vorbilds kombiniert, denn: Respekt hat viele Facetten:

Respekt vor den Menschen bei der Essensausgabe bei der Frankfurter Tafel e.V. zum Beispiel. Gemeinsam mit 30 Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Schule haben wir gemeinsam in der Zentrale der Tafel Essens-Kisten gepackt und haben gelernt, wie die Mitarbeitenden respektvoll miteinander umgehen. Darüber hinaus hat die Schulklasse gelernt, dass der Begriff Armut sich oftmals nur auf den ökonomischen Aspekt bezieht, Menschen aber dennoch reich an Gefühlen, Gemeinschaft und Freude sein können.

Eine weitere Facette von Respekt lernte die Schulklasse durch die Verbeugung beim Judo kennen. In einer Judo-Schnupperstunde mit dem zweifachen Weltmeister Alexander Wieczerzak haben die Jugendlichen einfache Judo-Übungen ausprobiert und hautnah erlebt: Respekt zu leben und sich vor dem Sport und im Alltag aktiv bewusst zu machen hat eine große Wirkung.

Das Stiftungsprojekt ist aktuell in Frankfurt Rhein-Main tätig. Die Arbeit wird ermöglicht von unseren treuen Sponsoren Mainova AG und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.

Frankfurter Tafel e.V.: Spende für unsere Organisation (betterplace.org)