Von dem Mentorat enorm profitiert

Veröffentlicht am 4. August 2018

Janne Müller-Wieland, Kapitänin der Hockey-Nationalmannschaft, zieht ein Fazit ihres Mentorats mit Henk Knaupe, Inhaber der Agentur Ressourcenreich.

Interview mit Janne Müller-Wieland, Kapitänin der Hockey-Nationalmannschaft, Olympia-Dritte 2016 in Rio de Janeiro, mehrfache Europa- und Deutsche Meisterin. Sie wurde bis Ende 2017 im Rahmen des Mentorenprogramms von Henk Knaupe, Inhaber der Agentur Ressourcenreich betreut und zieht ein Fazit. 

Janne, Du hast mehrere Jahre als Mentee im Mentorenprogramm von Werte-Stiftung und Sporthilfe teilgenommen. Welchen Mehrwert bietet das Programm?

Es ermöglicht uns Athleten einen Einblick ins „wahre Leben“ schon während des Sports. Der Austausch, Einblick und vielleicht auch mal der Einstieg ins Berufsleben ist sehr wichtig und leider meistens nicht immer gegeben. So können Athleten früh ein Gefühl dafür bekommen, was nach dem Sport auf sie zu kommt, was dafür wichtig wäre, was sie interessiert etc.

 Welche konkreten Maßnahmen oder Aktivitäten habt Ihr, Mentor und Mentee, ergriffen und umgesetzt?

Henk und ich haben uns regelmäßig getroffen oder sind zumindest per eMail in Kontakt geblieben. Ich habe mit ihm mein MBA Thesis-Thema diskutiert und ihm von meinem neuen Job nach Rio bei Ernst&Young berichtet. Trotzdem sind wir im Kontakt geblieben und so hat er mich mal mit nach Frankfurt zu einem Termin bei der Werte-Stiftung genommen. Hier wurde gerade das Konzept von Futury diskutiert und entwickelt, in das auch Spitzensportler integriert werden sollten. Ich fand das sehr spannend, konnte Input geben und habe viele neue spannende Leute kennen gelernt habe. Vier Monate später bin ich dann bei Futury eingestiegen. 🙂

Durch das Mentorenprogramm hast Du konkrete Einsichten in den Arbeitsalltag bekommen. Inwiefern helfen diese bei der Planung der künftigen Karriere?

Ich habe durch Henk ein Gefühl dafür bekommen, wie der Arbeitsalltag in seiner Firma ist und wurde definitiv bereichert in meinem Wissen darüber, was „da draußen“ so los ist und vor allem auch möglich ist. 

 Bitte vervollständige: das Mentorenprogramm der Werte-Stiftung und Sporthilfe ist…

…das wahrscheinlich wichtigste Programm für Athleten, um auf die Karriere nach der Karriere vorbereitet zu werden und eine „smooth transition“ zu haben!