FUTURIST Institute for Sustainable Transformation

Veröffentlicht am 7. November 2021

Am zweiten Tag der internationalen Klimakonferenz COP26 hat die Werte-Stiftung zusammen mit führenden Vertretern der deutschen Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ein neues Nachhaltigkeitsinstitut ins Leben gerufen.

Das FUTURIST Institute for Sustainable Transformation mit Sitz an der ESMT Berlin ist spezia-lisiert auf die Entwicklung und Vermittlung innovativer Nachhaltigkeitslösungen und unterstützt Unternehmen bei der Transformation. Es wurde von der Werte-Stiftung, der Innovationsplatt-form FUTURY und der ESMT Berlin gegründet, durch die Initiativpartner Deutsche Bank, Deut-sche Post DHL, Procter&Gamble und Schwarz-Gruppe ermöglicht und von BMW Group, Daimler und Deutsche Telekom unterstützt.

Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Kuratoriumsvorsitzender der ESMT-Stiftung, betonte: „Daimler ist mit hohem Tempo auf dem Weg in Richtung CO2-Neutralität. Denn wir wollen bei dieser Transformation eine führende Rolle einnehmen. Dabei werden wir angetrieben von der Möglichkeit, die Welt zum Besseren zu verändern. Gemeinsam mit den Partnern des neuen Instituts FUTURIST wollen wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit stärken und nachhaltiges Wirtschaften gezielt fördern. Die ESMT ist der ideale Ort, um die Führungs-kräfte von morgen für diesen Weg zu gewinnen und den Austausch zwischen Theorie und Pra-xis weiter anzuregen.“

„Mit dem Institut für nachhaltige Transformation FUTURIST an der ESMT gehen wir gemein-sam mit unseren Partnern eine der dringlichsten Fragen der heutigen Zeit an“, sagt Jörg Rocholl, Präsident der ESMT. „Zusammen möchten wir beitragen zur Entwicklung innovativer Lösungen für globale unternehmerische und ökologische Herausforderungen. Um diese nicht nur vermitteln, sondern auch umsetzen zu können, müssen wir den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gezielt fördern. Dafür bietet uns das neue Institut eine großartige Plattform.“

Im Rahmen einer Panel-Diskussion auf der COP26 in Glasgow diskutierten die Vorsitzende der Geschäftsführung Procter & Gamble DACH Astrid Teckentrup und Deutsche Bank-Nachhaltigkeitschef Jörg Eigendorf mit den Institutsgründern Jörg Rocholl, Präsident der ESMT, Tobias Raffel, Geschäftsführer der Werte-Stiftung und Jannis Röthemeier, Programmleiter FUTURY, über die Aufgaben und nächsten Schritte des neuen Nachhaltigkeitsinstituts.

Über FUTURIST:
Das FUTURIST Institut für nachhaltige Transformation an der ESMT Berlin schafft und vermit-telt Wissen, um Organisationen, Branchen und Wertschöpfungsketten in Richtung Nachhaltig-keit zu verändern. Es wurde von der gemeinnützigen Werte-Stiftung, der Innovationsplattform FUTURY und der Wirtschaftsuniversität ESMT initiiert und hat seinen Sitz an der ESMT.

Mehr Informationen über FUTURIST finden Sie hier: www.futurist.berlin