Fachtagung CSR-Richtlinie und Werte

Veröffentlicht am 17. Februar 2018

Die erste Fachtagung zum Thema CSR-Richtlinie, Diversity und Werte bei Banken hat wertvolle Einblicke in Hintergründe und Best-practices gegeben.

Auf Einladung des Verbandes Öffentlicher Banken und der Werte-Stiftung fand am 14. Februar 2018 in Berlin die erste Fachtagung zum Thema „CSR und Diversity“ statt. Über 50 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich über die neuen Anforderungen im Zuge der CSR-Richtlinie zu informieren, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. Ein besonderer Fokus lag auf den Themen Diversity und Werte.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem praxisnahen Beitrag von Prof. Dr. René Schmidpeter von der Cologne Business School. Der Inhaber des Lehrstuhls für internationale Wirtschaftethik und CSR zog eine grundlegende Einordnung zu CSR und Nachhaltigkeit und den neuen Herausforderungen für Banken. Christine Lüders, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, stellte ihren Beitrag unter den besonderen Fokus Diversity. Praxisbeispiele für Nachhaltigkeitsmanagement bei Banken kamen von Stefan Löbbert, Vorstand des VfU und lange bei der HypoVereinsbank und von Werner Landwehr von der GLS Bank Berlin. Abgerundet wurde der Tag von der Einordnung von CSR in die Unternehmensstrategie von Henk Knaupe, Inhaber der Beratung RessourcenReich.