Christiane Reppe Gewinnerin der diesjährigen Start-up Academy

Veröffentlicht am 26. Juli 2023

Die Paralympicssiegerin erhält die Gründerprämie i.H.v. 12.000 Euro, die Zweitplatzierten erhalten erstmals 5.000 Euro von Nico Rosbergs Werte-Preisgeld

Paralympicssiegerin Christiane Reppe ist mit ihrem Start-up „THAT’S COFFEE“ von Sporthilfe, Werte-Stiftung und DKB zum „Sporthilfe Start-up des Jahres“ 2023 ausgezeichnet worden. In einer öffentlichen Online-Wahl und einem anschließenden Pitch vor einer Experten-Jury setzte sich die ehemalige Para-Triathletin, -Radsportlerin und -Schwimmerin gegen die Ideen vier weitere Start-up-Ideen von Athleten durch. Als Gewinnerin der diesjährigen Start-up Academy erhält Reppe eine von der DKB gestiftete Gründerprämie in Höhe von 12.000 Euro, mit der sie mit ihrem Geschäftspartner Stefan Meyer-Götz „zusammen mit unserem Eigenkapital in die Weiterentwicklung von umweltfreundlichen Verpackungen investieren, Werbemittel und Etiketten für unsere Produkte erstellen und das Marketing vorantreiben“ will.

Zweitplatzierte sind die Ruderer William Strulick und Richard Aurich. Sie erhalten 5.000 Euro, die Nico Rosberg vom Preisgeld seiner diesjährigen Auszeichnung mit dem „Werte-Preis“ für Innovation bereitstellt. Das Preisgeld werden sie nutzen, um ihr Start-up ‚QuaWo‘ [für Qualified Work – fairer Fachkräftevermittler für Fachkräfte aus dem EU-Ausland] „offiziell zu gründen und unser Marketing im EU-Ausland voranzutreiben.“

Holger Follmann, Vorsitzender des Kuratoriums der Werte-Stiftung freut sich, „dass die Start-up Academy, die wir 2018 gemeinsam mit der Sporthilfe als weiteres Angebot für Athleten konzipiert haben, nun erfolgreich zum sechsten Mal stattgefunden hat. Wieder einmal haben mich die tollen und kreativen Pitches überzeugt. Daher Glückwunsch an die Gewinner – aber wir werden versuchen, allen Athleten durch unser Know-how und Netzwerk bei der Gründung zu helfen.“

Thomas Berlemann, Vorstandsvorsitzender der Sporthilfe ergänzt: „Diversität und Nachhaltigkeit sind Grundpfeiler unserer Arbeit bei der Sporthilfe und diese Werte verkörpern die Athlet:innen mit ihren Start-ups par excellence. Die Athlet:innen sind mit ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Ehrgeiz bestens vorbereitet, um ihre Geschäftsideen zum Erfolg zu bringen. Deswegen glaube ich nicht nur an die Idee von Christiane Reppe, sondern an alle Pitch-Teilnehmenden und ermutige sie ausdrücklich, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.“

Die tolle Geste von Nico Rosberg, Nachhaltigkeitsunternehmer & Investor sowie Formel-1-Weltmeister 2016 nach dem Erhalt des Werte-Preises für Innovation, die Hälfte seines Preisgeldes an den 2.Platzierten zu vergeben, war eine zusätzliche Motivation für alle Teilnehmer.
„Sowohl die Sportwelt, als auch die Start-up-Szene erfordern gleichermaßen Geschwindigkeit, Risiko, harte Arbeit, Teamwork und Eigenverantwortung. Alle Teilnehmer der Start-up Academy der Sporthilfe und Werte-Stiftung können stolz auf sich sein. Um zu unterstreichen, dass auch ein zweiter Platz ein großer Erfolg ist, möchte ich diesen mit den 5.000 Euro von meiner Werte-Preis-Auszeichnung unterstützen“, so Rosberg.

Folgende Athleten nahmen am Pitch teil (in alphabetischer Reihenfolge):

• Alexander Eckervogt & Damian Wierling (Schwimmen) mit PaddleBOOST – ein Antriebssystem für SUP-Boards und Kajaks
  • Oliver Hoffmann (Sportschießen) mit Sustainatopia Conservation Ventures – ein privates Naturschutzgebiet mit holistischem Ansatz
  • Christiane Reppe (Paraschwimmen, Handbike & Para-Triathlon) mit That’s Coffee – Vertrieb nachhaltiger und individualisierbarer Coffeebags
  • Malte Schwenzfeier (Bob) mit Accountable – Personal Training mit Verantwortung durch Profi-Athlet:innen
  • William Strulick & Richard Aurich (Rudern) mit QuaWo (Qualified Work) – fairer Fachkräftevermittler für Fachkräfte aus dem EU-Ausland

Vorausgegangen war der Auszeichnung eine öffentliche Online-Wahl sowie ein anschließender Pitch auf Schloss & Gut Liebenberg vor einer Experten-Jury mit hochrangigen Wirtschaftsvertretern aus dem Umfeld der Sporthilfe und der Werte-Stiftung, die zu jeweils gleichen Teilen in das Gesamtergebnis einflossen.

Die bisherigen Preisträger sind der Weltklasse-Wakeboarder Nico von Lerchenfeld mit „Wakeboard Campus“ (2022), der ehemalige Radprofi Mario Vogt (2021) mit „Sportsharing Network“, Zehnkämpfer Andreas Bechmann mit „Preventio“ (2020/21), Ex-Schwimmerin Svenja Zihsler mit „Hirnaktiv“ (2019) sowie Kanute Florian Breuer mit „Das Workout“ (2018).