Spatenstich Hospiz Rhein-Main in Rodgau

 

Dank großer Unterstützung der Werte-Stiftung – Spatenstich für das Hospiz Rhein-Main in Rodgau

Der 30. März 2019 ist so etwas wie ein historischer Tag. Denn an diesem Samstag fand bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel der erste Spatenstich für das Hospiz Rhein-Main in Rodgau statt. Ein idealer Rahmen, der über 300 Gäste an den Wasserturm im Stadtteil Jügesheim anlockte. Darunter Prominenz aus Politik, Wirtschaft und der Bürgerschaft.

Es ist alles für den Spatenstich vorbereitet!

Tolle Kulisse und würdiger Rahmen! Im Schatten des Wasserturms…

Die Werte-Stiftung unterstützt und initiiert wertebezogene Projekte. Und eines dieser Projekte ist das Hospiz Rhein-Main in Rodgau, das mit der Aufgabe und dem Wert „Sterbende ins Leben rufen“ genau den Impuls in der Werte-Stiftung freisetzte, um sich als Mitinitiator des Hospizes zu engagieren. Aus diesem Grund gab die Stiftung 2013 die Zusage über eine Million Euro, die nicht nur das Rückgrat für die Finanzierung der Einrichtung bedeutete, sondern auch als Initialzündung für weitere Spender diente.

Dadurch ist es jetzt nach fast sieben Jahren möglich, das theoretische in die Praxis umzusetzen und mit dem symbolischen Spatenstich ein deutliches Zeichen zu zeigen. Nun dauert es glücklicherweise nicht mehr lange, dass Dank der Partner todkranke Menschen würdevoll und in einem friedlichen Rahmen die letzten Tage und Wochen ihres Lebens im Hospiz Rhein-Main verbringen können.

Dr. Anna-Lisa Schwarz, Geschäftsführerin der Werte-Stiftung: „Mit unserem Programm „Raum für Werte“ unterstützen wir Projekte, die einen Ort für hilfsbedürftige Menschen schaffen, der von Werten und einem werteorientierten Umgang miteinander geprägt ist. Mit dem Hospiz Rhein-Main entsteht ein ebensolcher Raum, der Menschen würdevoll auf ihrem letzten Weg begleitet. Wir sind sehr froh darüber, dass die Werte-Stiftung durch unser Engagement nachfolgende Spender anregen konnte und dass deswegen auch für uns der Spatenstich des Hospizes Rhein-Main ein ganz besonderer, emotionaler Moment ist.“

Allein beim Spatenstich kamen über 120 00 Euro Spenden zusammen.

Noch sind die Pläne auf Papier…aber jetzt kann es endlich losgehen!

Und auch an diesem Samstag im März wurde für dieses außergewöhnliche Projekt gespendet. Insgesamt 123 000 Euro, darunter noch einmal 10 000 Euro von der Werte-Stiftung, kamen noch einmal zusammen. Das Phänomen dabei: Der gesamte Kreis steht hinter dem Projekt. Fast alle Kreisbürgermeister oder Stadträte waren anwesend.

Und alle Kreiskommunen werden sich an dem Projekt mit einer Zustiftung von 20.000 Euro beteiligen. Auch Verbände, Kirchengemeinden, Vereine, und Kulturschaffende, haben bereits kräftig gespendet. Dazu kamen Wirtschaftsunternehmen, Handwerker, Banken, Sparkassen, Energieversorger, Freiberufler und Selbständige, die das Hospiz finanziell unterstützen. Gesellschaftlichen Nutzen über die unmittelbare Betreuung Schwerstkranker bis zum Lebensende hinaus sieht Dr. Nikos Stergiou, der Stiftungsvorsitzende, denn das schwierige Thema Sterben bekomme einen Platz im öffentlichen Bewusstsein. Außerdem könne es jenseits von Tabus als Teil des Lebens wahrgenommen werden, betonte der ärztliche Direktor der Asklepios-Klinik Seligenstadt.

Musikalisch vom Orchester Klangfarben des Musikvereins Nieder-Roden gewürdigt, bot der Spatenstich auch Gelegenheit, mehr über das Projekt zu erfahren. Geplant von den Architekten Norbert und Julia Beck, soll der Neubau mit 1000 Quadratmetern Nutzfläche und zwölf Plätzen binnen 15 Monaten auf einem 4000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen.

Logisch, dass auch die Kleinen mit anfassen…

 

 

Mehr Infos:

https://www.op-online.de/region/rodgau/juegesheim-hessen-nach-jahren-vorbereitung-spatenstich-fuers-hospiz-wasserturm-12046290.html

https://edition.faz.net/faz-edition/rm-hessen/2019-04-01/6601da2711d2990da91788e9e0827129/?GEPC=s9

https://www.fr.de/rhein-main/123000-euro-spatenstich-rodgau-12046720.html