Dataland Business Breakfast: Upcoming Event

Veröffentlicht am 21. Juni 2024

Wir laden herzlich zum Dataland Business Breakfast: ESG-Daten, Nachhaltigkeitsberichterstattung und EU-Taxonomie ein

Termine & Orte:
• Freitag, 28. Juni 2024 (08:30-10:30 Uhr) – PricewaterhouseCoopers GmbH, Georg-Glock-Straße 22, 40474 Düsseldorf
• Montag, 1. Juli 2024 (08:30-10:30 Uhr) – PricewaterhouseCoopers GmbH, Friedrich-Ebert-Anlage 35-37, 60327 Frankfurt am Main

Teilnahme: Die Anmeldung ist für die Zielgruppe kostenfrei, um Voranmeldung wird gebeten. Freuen Sie sich auf einen gemeinsamen Frühstücksimbiss in lockerer Atmosphäre.

Fachvorträge und Diskussionsrunden u. a. mit Timo Groß (Frankfurter Sparkasse), Thomas Tröger (DekaBank), Erik Breen (Dataland GmbH), Andreas Feiner (PricewaterhouseCoopers GmbH), Dr. Stefan Hirschmann und Olaf Zißner (VÖB-Service GmbH, Gesellschaft des Bundesverbands Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB) u.a.m.

Zielgruppe: Das Präsenzformat richtet sich ausschließlich an Fach- und Führungskräfte aus Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften und anderen kreditwirtschaftlichen Unternehmen.

Thema: Das Fundament für nachhaltige Entscheidungen ist eine gute ESG-Datenbasis. Dem Finanz- und Kapitalmarkt kommt eine Schlüsselrolle zu, die Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien in der Unternehmensstrategie einzufordern, Greenwashing zu verhindern sowie die erzielten Fortschritte in den Unternehmen über ihre Investmententscheidungen zu unterstützen. Auf EU-Ebene wurde die Notwendigkeit nach einheitlichen Rahmenbedingungen und Standards erkannt und erste Verordnungen, wie beispielsweise die EU-Taxonomie, erlassen. Voraussetzung zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen und für eigene Nachhaltigkeitsansprüche sind ESG-Daten, die neben regulatorischen Notwendigkeiten auch strategische Zwecke erfüllen. Mit der Plattform Dataland soll ein offener, transparenter und fairer Zugang zu Nachhaltigkeitsdaten gewährleistet werden, um die Transformation zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu unterstützen und zur Erreichung der Klimaziele beizutragen. Dataland ist ein Tochterunternehmen der Werte-Stiftung und gemeinnützig orientiert. Je mehr Akteure sich beteiligen, desto umfangreicher, kostengünstiger und von höherer Qualität wird der benötigte Datensatz für die Nutzer. Wie Dataland mit anderen Systemlösungen im Nachhaltigkeitsmanagement harmonieren kann (z.B. VÖB TAXO TOOL) und wie regulatorische Anforderungen kosteneffizient digitalisiert werden können, zeigen wir Ihnen im Rahmen dieses Veranstaltungsangebots.